Beim Zugriff auf dieses Internetangebot werden von uns Cookies (kleine Dateien) auf Ihrem Gerät gespeichert, die für die Dauer Ihres Besuches auf der
Internetseite gültig sind („session-cookies“). Wir verwenden diese ausschließlich während Ihres Besuchs unserer Internetseite.

Alexander von Humboldt und der Klimawandel – Mythen und Fakten

Vortrag
Datum: Donnerstag, 7. November 2019 18:30

Alexander von Humboldt und der Klimawandel - Mythen und Fakten
Vortrag von Herrn Dr. Frank Holl, Historiker I 

Hat Alexander von Humboldt vor den dramatischen Folgen des vom Menschen verursachten Klimawandels gewarnt? Ausgehend von dieser Frage befasst sich der Beitrag mit seinen Klimastudien und zeigt dabei, welch enorme Wirkung diese für viele Länder der Welt hatten. Zahlreiche Aufforstungsmaßnahmen wurden im 19. Jahrhundert durch Humboldts Studien angeregt. Humboldt hat zudem – wohl als erster – die klimaverändernde Wirkung von „großen Dampf- und Gasmassen an den Mittelpunkten der Industrie“ erkannt und außerdem im 3. Band des Kosmos auch den Treibhauseffekt beschrieben. Die enorme Bedrohung des stetig zunehmenden anthropogenen Klimawandels konnte er damals allerdings nicht ahnen. Seine und auch die Erkenntnisse der anderen Klimaforscher des 19. Jhds. gerieten Anfang des 20. Jhds. in Vergessenheit. Der gerissene Rezeptionsfaden wurde erst mit der Umweltbewegung in den 1970er-Jahren wieder aufgenommen und Alexander von Humboldt als Klimaforscher und „erster Ökologe“ neu bewertet.

Der Historiker Dr. Frank Holl konzipierte und organisierte in Lateinamerika und Europa elf große Ausstellungen zu Alexander von Humboldt. Von 2008 bis 2018 leitete er die Münchner Wissenschaftstage, eine Großveranstaltung zur Vermittlung wissenschaftlicher Erkenntnisse an das breite Publikum. Sein Buch Alexander von Humboldt – Mein vielbewegtes Leben wurde von der Zeitschrift DAMALS zum »Historischen Buch des Jahres« gewählt und in die Bestenliste der Kritiker der Süddeutschen Zeitung aufgenommen. Im vergangenen Jahr wurde Holl mit dem Grüter-Preis für Wissenschaftsvermittlung ausgezeichnet.

 

 

Alle Daten


  • Donnerstag, 7. November 2019 18:30

Powered by iCagenda

Kalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
9
10
11
12
13
16
17
18
19
20
23
24
25
27
30