Beim Zugriff auf dieses Internetangebot werden von uns Cookies (kleine Dateien) auf Ihrem Gerät gespeichert, die für die Dauer Ihres Besuches auf der
Internetseite gültig sind („session-cookies“). Wir verwenden diese ausschließlich während Ihres Besuchs unserer Internetseite.

Warum bringt ein Hase Eier? Warum heißt Ostern, OSTERN?

Komm mit uns ins Museum Mensch und Natur! Hier erfährst Du von unserer Museumspädagogin Astrid Balzer, warum und seit wann Ostern, Ostern heißt und welche Unterschiede es zwischen Hasen und Kaninchen gibt lernst Du im Video kennen! Klick auf das Bild und los geht´s!

Hase Kaninchen MG 8820 Modul

Verrückte Eier in der Tierwelt

Unser Kollege Markus Unsöld aus der Zoologischen Staatssammlung München erzählt euch, in unserer Oster-Spezial Ausgabe per Video, ein paar verrückte uns wissenswerte Details zu Eiern, Vögeln, Fischen und besonderen Anpassungen im Tierreich! Schaut euch die drei Teile der Videos an und ihr lernt tolle Sachen! Klickt einfach auf das Bild!

Titelbild 1

Titelbild 2

 Titelbild 3

Liebe Freunde, Besucherinnen und Besucher des Museums Mensch und Natur,
gerade jetzt, wo wir – wie alle öffentlichen Einrichtungen – die kommenden Wochen schließen müssen, möchten wir Ihnen ein paar Ideen und Anregungen zum sinnvollen Zeitvertreib geben.Viele Familien haben derzeit die Kinder zu Hause, dürfen nur begrenzt in den öffentlichen Raum und trotzdem soll das Leben, gerade für unsere Kinder und Jugendlichen, weiterlaufen. Wir möchten unseren Beitrag dazu leisten und werden jede Woche ein paar Tipps, Rätsel und Informationen zum Thema Naturkunde geben.

Osterferienquiz 2020
Teste dein Wissen, finde das Lösungswort und gewinne einen der drei hier abgebildeten Preise. (Wenn du die richtige Antwort nicht weißt, schau doch mal im Internet oder Lexikon nach.)
Das Lösungswort ergibt sich aus den richtigen Antworten, denen jeweils ein Buchstabe zugeordnet ist. In jeder Aufgabe gibt es nur eine richtige Antwort und täglich gibt es eine neue Frage zu beantworten.Viel Spaß! 

Es sind insgesamt 11 Fragen! Wir veröffentlichen jeden Tag eine neue Frage aus einer anderen Kategorie. Am 17. April hast Du alle Fragen zusammen und kannst uns das Lösungswort per Post senden. Schau mal auf die Startseite welche Preise euch erwarten!
Die vorbereitete Lösungskarte findest Du hier

Hier geht es los mit dem Quiz!

07.April 2020
Frage 1
Aus der Welt der Minerale: 

Welche Aussage ist falsch? (Hier findest Du den zweiten Buchstaben des Lösungswortes!)

1. Die dunkle Farbe des Rauchquarzes wird durch radioaktive Strahlung verursacht. E
2. Die Spitzen der großen Bergkristalle haben immer drei Flächen. O
3. Pyrite haben meist eine würfelartige Form. U


08. April 2020
Frage 2
Aus der Urzeit:

Welche Aussage ist richtig? (Hier findest Du den fünften Buchstaben des Lösungswortes!)

1. Trilobiten sind Ammoniten mit drei Kammern. Z
2. Das Rückensegel des Pelycosauriers Dimetrodon diente zur schnelleren Fortbewegung im Wasser. T
3. Lucy ist der Name eines berühmten Skeletts einer Vormenschenfrau. R


09.April 2020

Frage 3
Aus der Urzeit:

Welche Aussage ist richtig?
(Hier findest Du den vierten Buchstaben des Lösungswortes!)

1. Der Urvogel Archaeopteryx wurde in Amerika gefunden. M
2. Die Zeit, in der Dinosaurier das erste Mal auftraten, heißt Kreidezeit. W
3. Das Urpferd war nur etwa fuchsgroß. D

Natur im Fokus 2020

Aufgrund der derzeitigen Situation haben wir den Termin zur Bekanntgabe der Kategorien für das Jahr 2020 nach vorne verlegt, denn gerade im Frühjahr kann man zu den zwei Kategorien sicherlich tolle Motive finden und schöne Fotos machen.
Alle Informationen dazu findet ihr zum einen auf unser Webseite unter: Natur im Fokus oder unter www.natur-im-fokus.bayern.de. Wir freuen uns auf die zahlreichen Einsendungen von euch! 

Übrigens!!!

Um tolle Fotomotive zu entdecken, musst du nicht draußen unter vielen Menschen suchen, manchmal kannst du sie auch auf dem Balkon, im Garten oder auf der nahegelegenen Wiese finden, wenn du nur genau hinguckst!

Anleitung zum Bau von Nisthilfen für Wildbienen

Was mache ich mit meinen Kindern, wenn wir nicht in die Schule und in die Arbeit gehen dürfen oder den direkten Kontakt mit Freundinnen und Freunden vermeiden müssen? Eine schöne, kreative und nützliche Beschäftigung in der Natur ist es, Nisthilfen für Wildbienen zu bauen. Die Kinder verwenden dabei unterschiedliche Materialien, lernen den Werkzeuggebrauch und beschäftigen sich draußen mit der Natur. Zahllose Anleitungen findet man hierfür im Internet, wie beispielsweise beim Bund Naturschutz in Bayern e.V., Kreisgruppe Traunstein: traunstein.bund-naturschutz.de
Es gibt viele unterschiedliche Bienenarten mit vielfältigen Ansprüchen an ihre Nistplätze, also recherchiert und schaut euch mal um!

Museum auch für Dich zu Hause
Du würdest gerne unser Museum besuchen, aber es hat zu? Dann mach mit uns einen kleinen Abstecher in unsere Abteilung "Bunte Welt der Minerale"!
Wir nehmen Dich mit zu unseren Gesteinen und Du kannst Dir einen eigenen Pyrit-Kristall basteln!
Schau hier erfährst Du etwas über unsere Minerale.